Kommunikation und Gesprächsführung – Hilfestellungen für ein bewusstes Miteinander

1- oder 2-Tages-Präsenz- oder Online-Workshop

Wir kommunizieren alle, permanent – also sollten wir Expert*innen darin sein, oder? Doch so ist es nicht. Immer wieder stellen wir fest, dass es genau hierbei zu großen Herausforderungen kommt: Missverständnisse und Konflikte entstehen durch Wahrnehmungsfilter, einseitige Betrachtungsweisen und aufgestaute, eigene Bedürfnissen.

Kommunikationstechniken zu verstehen und richtig anzuwenden ist wie ein gut ausgestatteter „Erste-Hilfe-Koffer“. Und genau wie die Erste Hilfe, gilt es auch bei der Kommunikation immer wieder zu hinterfragen, inwieweit sich die eigene Herangehensweise verbessern lässt.

Da das Feld der Kommunikation weit ist, kann in einem Workshop nach individuellen Schwerpunkten gearbeitet werden. In jedem Fall führt das Berücksichtigen von den Grundlagen der Kommunikation zu einer produktiven Atmosphäre und einem gelingenden Miteinander.


Inhalte:

  • Verschiedene Kommunikationsmodelle und ihre Ansätze für die Praxis
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Körpersprache und Sprache
  • Grundlagen einer guten Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung, je nach Gesprächsart
  • Feedbackregeln
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Killerphrasen – Einwandbehandlungen
  • Argumentationstechniken
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Schritte der wertschätzenden Kommunikation (auch gewaltfreie Kommunikation – GFK)

Konfliktgespräche können ebenfalls einen Schwerpunkt bilden. Hierzu gibt es ein separates Workshopangebot.

Methodik:

  • Fachliche Grundlagen durch Impulsvorträge
  • Praktische Übungen in Kleingruppen
  • Gemeinsame Reflexion
  • Austausch zu praxisnahen Situationen

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